Vorstand

Der Vorstand wurde im März 2021 für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Der Vorsitzende der aktuellen Amtsperiode, Herr Hotzel, ist aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Herr Prill hat seit dem 27. September 2022 den Vorsitz unter Beibehaltung der Aufgaben eines Finanzvorstandes übernommen.

Vorsitzender (CEO)

Torsten Prill

Seit 2004 arbeitet Herr Prill als Direktor des Hochschulrechenzentrums (ZEDAT) der Freien Universität Berlin und ist seitdem auch im ZKI aktiv. Er startete als Beisitzer im ZKI-Vorstand und hat seit vielen Jahren das Amt des Finanzvorstands (CFO) im ZKI inne. Herr Prill hat am 27. September 2022 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Wahl zum neuen Vorsitzenden bis zum Ende der Amtsperiode 2024 angenommen. Im Februar 2018 wurde Herr Prill zum CIO der Freien Universität Berlin berufen.

Stellvertretende Vorsitzende

Prof. Dr. Gudrun Oevel

Prof. Oevel ist Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn. Bevor sie in den ZKI-Vorstand gewählt wurde, war sie Sprecherin des ZKI-Arbeitskreises eLearning. Prof. Oevel ist Mitglied im Hauptausschuss der "Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V." (DINI) sowie in der Konsortialleitung E-Assessment NRW. Darüber hinaus ist sie Sprecherin des DFG(Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V.)-Ausschuss für wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI).

Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Inga Scheler

Seit Juni 2012 arbeitet Dr. Scheler als stellvertretende Leiterin des Regionalen Hochschulrechenzentrums Kaiserslautern an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seitdem ist sie auch im ZKI – im März 2021 erfolgte wiederum ihre Wahl in den ZKI-Vorstand. Zudem ist Dr. Scheler im Beraterkreis „Strategie“ bei der HIS Hochschul-Informations-System eG sowie als Leiterin der DFN(Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.)-Nutzergruppe Hochschulverwaltung tätig.

Finanzvorstand

Torsten Prill

Herr Prill startete als Beisitzer im ZKI-Vorstand und hat seit vielen Jahren das Amt des Finanzvorstands (CFO) im ZKI inne. Aktuell ist er zusätzlich auch Vorstandsvorsitzender.

Beisitzer

Dr. Rainer Bockholt

Seit 2003 leitet Dr. Bockholt als Direktor das Hochschulrechenzentrums der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und ist seitdem auch im ZKI. Er hat das "Vereinsleben" von Grund auf kennengelernt: erst Stellvertretenden Sprecher des AK Netzdienste, dann Sprecher und schließlich seit 2014 Mitglied des ZKI-Vorstands. Darüber hinaus hat er weitere Funktionen inne – als Sprecher des Arbeitskreises der Leiter Wissenschaftlicher Rechenzentren in Nordrhein-Westfalen (ARNW), als Mitglied im Programmausschuss der Digitalen Hochschule NRW sowie als Stellvertretender Vorsitzender des DFN-Vereins.

Beisitzer

Daniel Bündgens

Daniel Bündgens ist Geschäftsführer im IT Center der RWTH Aachen University. Seit 2011 arbeitet er aktiv im ZKI mit und war von 2013 bis 2017 stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises SMS. Zudem war Herr Bündgens ein Mitglied der Kommission E-Framework, die gemeinsam von ZKI und DINI etabliert wurde und leitet aktuell die ZKI-Kommission Cloud.

Beisitzer

Dr. Gregor Zimmermann

Leiter Campus IT Betrieb der Technischen Hochschule Köln.