Position der Universitäten und Hochschulen zur „DSK-Stellungnahme zum Einsatz von Microsoft 365“

Der Vorstand des ZKI e.V. und die Kommission Cloud des Vereins wenden sich aktuell in einem Schreiben an alle Leitungen der Hochschulen in Deutschland. Hintergrund ist eine Stellungnahme der deutschen Datenschutzkonferenz (DSK), zu der sich der ZKI e.V. positioniert.

Stellungnahme des ZKI e.V.

Eine Zusammenfassung der Stellungnahme der DSK aus November 2022 findet man hier.

Microsoft 365 bleibe danach weiter datenschutzwidrig und sei damit beispielsweise nicht für die rechtskonforme Verwendung in Schulen, Hochschulen oder Behörden geeignet. Es gebe zwar leichte Fortschritte, allerdings reiche das keineswegs aus, um den rechtlichen Anforderungen an Privatsphäre und Sicherheit gerecht zu werden.

Der ZKI e.V. informiert die Hochschulleitungen in diesem Schreiben zur Sachlage und fordert alle an der Diskussion beteiligten Stellen auf, einheitliche sowie rechtssichere und datenschutzkonforme Rahmenbedingungen für den Einsatz der jeweiligen Cloud-Dienste zu schaffen bzw. die notwendigen Voraussetzungen dafür zu definieren – auch und vor allem für die Universitäten und Hochschulen.