Navigationsbereich

Anmeldung
Kennwort vergessen?
Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zur Anmeldung 

Arbeitsbereich

Inhaltsbereich

Sitzung am 10./11. Mai 2001 in Braunschweig

Protokoll der Sitzung des ZKI Arbeitskreises "Supercomputing" am 10./11. Mai 2001 in der TU Braunschweig

 

Das diesjährige Frühjahrstreffen des Arbeitskreises war vom Rechenzentrum der TU Braunschweig ausgerichtet worden. Den Mitarbeitern des Rechenzentrums, insbesondere Herrn Schüle, sei auch an dieser Stelle für die hervorragende Organisation gedankt.

Neben den Standardthemen des Arbeitskreises (Neuigkeiten aus den Rechenzentren, Erfahrungsaustausch, Neuigkeiten bei Herstellern) waren für dieses Treffen zwei besondere Themen vereinbart worden: "Grid-Computing" sowie "Ausbildung im HPC-Bereich". Zum Thema Grid-Computing gab Herr Resch vom HLRS Stuttgart einen sehr schönen Einführungsvortrag. Ihm und auch den übrigen Vortragenden sei gedankt, daß ein interessantes Programm zustandegekommen war. Es sah im einzelnen wie folgt aus:
 

  • M. Bücker, RWTH Aachen: Ein Java Praktikum zum Wissenschaftlichen Rechnen.
  • R. Esser, FZ Jülich: Ausbildung im Wissenschaftlichen Rechnen.
  • M. Resch, HLRS Stuttgart: Ausbildung im Bereich Supercomputing am HLRS.
  • K. Brühl, RWTH Aachen: Der neue Sun Hochleistungsrechner an der RWTH Aachen.
  • M. Becher, TU Chemnitz: CLIC - Besonderheiten eines großen Clusters.
  • H. Marten, FZ Karlsruhe: Karlsruher Zentrum für BaBar.
  • H. Luttermann, RRZN Hannover: Bericht zum Stand des HLR Nord.
  • M. Resch, HLRS Stuttgart: Einführung in dasThema Grid-Computing.
  • K. Solchenbach, Pallas GmbH: Das EUROGRID-Projekt.
  • H. Heller, LRZ München: Grid-Computing im LRZ.
  • L. Lippert, Sun: Sun Grid Engine - Ressourcen Management Komponente im Grid Computing.
  • J. Krebs, Compaq: Neues von Compaq im HPTC


Für das Herbsttreffen des Arbeitskreisese wurde der Termin 25./26. Oktober 2001 vereinbart. Das ZIB, Berlin, hat sich bereit erklärt, für jenes Treffen die Rolle des Gatgebers zu übernehmen.

gez. Uwe Mordhorst